Die medizinischen und psychologischen Fachexperten im Medizinischen ServiceCenter stellen das Herzstück unseres Unternehmens dar.
Unsere Mitarbeiter haben eine Ausbildung oder ein Studium im medizinischen, psychischen oder pädagogischen Bereich abgeschlossen. Sie sind examinierte Altenpflege-, Krankenpflege- und Kinderkrankenpflegekräfte, Medizinisch technische Angestellte (MTA), Diätassistenten, Psychologen oder Sozialpädagogen.
Als Gesundheitsberater und Coaches sind sie in speziellen gesundheitspsychologischen Gesprächstechniken weitergebildet und begleiten chronisch kranke Patienten in ihrer Gesundheitssituation. Die fachliche Weiterbildung erfolgt durch interne und externe Schulungen und einem multimedialen Fort- und Weiterbildungsprogramm für Ärzte und Pflegefachkräfte der Thieme Gruppe.
Neben der fachlichen Ausbildung legen wir großen Wert auf die Empathie- und Kommunikationsfähigkeit unserer Mitarbeiter. Regelmäßig finden interne und externe Schulungen statt, z. B. zum Motivational Interviewing nach Miller & Rollnick, MCII (Mental Contrasting with Implementation Intentions) nach Oettingen, SPIN (Situation-Problem-Implikation-Nutzen) und HAPA (Health Action Process Approach) nach Schwarzer.Mittels verschiedener Kommunikationskanäle (telefonisch, telemetrisch, digital) schaffen sie eine emotionale Nähe und Vertrauensbasis zu den Teilnehmenden und stehen ihnen zur Seite.
"Unsere größte Motivation besteht aus der Dankbarkeit unserer Teilnehmenden für eine bessere Lebensqualität" - das Medizinische ServiceCenter.