
Telefoncoaching
Aufklärung, Unterstützung und Motivation zur Lebensstilveränderung per Telefon durch qualifizierte Gesundheitscoaches mit zusätzlicher digitaler Unterstützung.
Durch unser breites Angebot an Versorgungsprogrammen (nach §140a SGB V) betreuen wir Menschen ganzheitlich und individuell. Die Betreuung kann über verschiedene Interventionen stattfinden. Je nach Versorgungssituation und Wunsch des Patienten erfolgt eine passgenaue Kombination verschiedener Unterstützungsmaßnahmen.
Wir begleiten und beraten betroffene Patient*innen und ihre Angehörigen im Umgang mit der persönlichen Krankheitssituation und setzen uns zudem auch für das Thema Prävention ein.
Wir realisieren bedarfsgerechte indikationsspezifische oder indikationsübergreifende Lösungen zur Verbesserung der Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen. Das Leistungsangebot erstreckt sich von der Beratung des Kunden aus dem Bereich der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung zur bedarfsgerechten Konzeption eines passgenauen und wirksamen Versorgungsangebots, der Identifikation der geeigneten Teilnehmer, über die Unterstützung in der Ansprache zur Teilnehmergewinnung bis zur Erbringung der Betreuungsleistungen.
In der Betreuung erfasst unser Gesundheitscoach gemeinsam mit dem Patient oder der Patientin die persönliche Krankheitsgeschichte sowie die aktuelle Versorgungssituation. Auf Basis dessen legen Patient*in und persönlicher Gesundheitscoach einen individuellen Betreuungsplan fest. Hierbei werden sowohl die individuelle Motivlage als auch die vorliegende Gesundheitskompetenz des Patienten bzw. der Patientin berücksichtigt. Durch kleine kontinuierliche Zielsetzungen arbeiten sie gemeinsam daran eine nachhaltige verbesserte Lebensqualität für den Patienten zu erreichen.
Neben der Unterstützung bei chronischen Erkrankungen bieten wir auch Unterstützung im Bereich Prävention sowie Schwangerschaft mit einem Aktivprogramm bzw. Familienprogramm.